· 

Sony FE 20mm f/1.8 G Test

Dieses Weitwinkel-Objektiv mit Festbrennweite mit einer maximalen Blende von F1.8 bietet dank neuester optischer Technologie von Sony eine beeindruckende Auflösung bis zum Bildrand. E-Mount Gehäuse verwandeln das kompakte Objektiv in ein vielseitiges, zuverlässiges mobiles System mit hervorragender AF-Leistung für verschiedenste Anforderungen.

Lichtstark

f/1.8

Minimalgewicht

nur 373g

UVP

€ 1099,00 ab KW 9 2020


HERVORRAGENDE AUFNAHMEQUALITÄT

Das intelligente Objektivdesign umfasst zwei AA- (Advanced Aspherical) Elemente und drei ED- (Extra-low Dispersion) Glaselemente, um chro- matische Aberrationen effektiv zu unterdrücken und selbst bei der maxi- malen Blende von F1.8 eine hohe Aufnahmequalität über den gesamten Bildbereich zu gewährleisten. Das Objektiv bietet eine hervorragende Leistung im Nahbereich mit einem minimalen Fokusabstand von 0,19 Metern (maximale Vergrößerung: 0,2-fach) und liefert eindrucksvolle Hintergrundunschärfe-Effekte.

 

Sein kompaktes Design und seine Vielseitigkeit machen das FE 20 Mili- meter F1.8 G zum perfekten Allrounder. Dank seiner geringen Größe und dem Leichtgewicht von nur 373 Gramm ist es ausgesprochen mobil. Kombiniert mit einer kompakten E-Mount-Kamera von Sony entsteht ein ausgewogenes System, das sich ideal zur Verwendung mit Kardan- oder Zubehörgriffen eignet.


BEISPIEL-BILDER AUS ULM

Heute waren es einfach ideale Bedingungen für einen Test des neuen Sony 20mm und wo fühlt sich so ein 20mm am wohlsten, natürlich in der Stadt. Licht, Wolken, Wind alles hat gepasst um eine halbe Stunde das Wetter perfekt für einen Urban Motion Szenerie zu nutzen. Sony Alpha 7 III geschnappt, 20er aufgeschnallt und nen Graufilter ND 1000 sowie mein Stativ eingepackt. Dann kann es losgehen. Die meisten Aufnahmen wurden zwischen 3,2 - 10 Sekunden aufgenommen, je nach gewünschtem Effekt. Der Bildwinkel ist sehr interessant und macht sehr viel Spaß diesen, kreativ umzusetzen.

 

Das Objektiv ist wirklich schön klein, noch mal ein Stückchen kompakter als das 24mm 1.4 GM. In der Verarbeitung aber auf gleichem Niveau. Die Schärfe ist auch hier wieder beachtlich und ich konnte im Feldtest keine Schwächen erkennen, bei offener Blende (f/1.8) lässt die Schärfe im Randbereich ein ganz bisschen nach, ist aber wirklich kaum erkennbar.


WEITERE DETAILS

Das FE 20 Millimeter F1.8 G ist staub- und feuchtigkeitsbeständig und auf dem Frontelement mit Fluor beschichtet. Es ist mit einer anpassbaren Fokushaltetaste sowie einem Blendenring mit EIN/AUS-Klickschalter ausgerüstet. Zudem ist es mit einer Vielzahl von 67-Millimeter-Filtern kompatibel, die noch mehr kreative Möglichkeiten eröffnen.

 

„Bei der Entwicklung neuer Objektive besteht eine der wichtigsten Säu- len unserer Strategie darin, auf die Wünsche unserer Kunden einzuge- hen. Viele Landschaftsfotografen, die unser E-Mount-System nutzen, ha- ben nach einem schnellen Ultraweitwinkel-Prime-Objektiv gefragt, das besonders leicht und vielseitig ist“, erklärt Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Wir meinen, dass das neue SEL-20F18G mit seiner Kombination aus exzellenter Bildqualität, Portabilität, überragender AF-Leistung und erschwinglichem Preis genau ins Schwarze trifft. Es eignet sich auch für Videoaufnahmen mit Vollformat- und APS-C-Kameras und ist damit eine wichtige Erweite- rung unseres Objektiv-Sortiments.“


INTERESSANTES VIDEO


Als persönlicher Händler vor Ort bieten wir euch Kameras und Objektive nur in unserem Ladengeschäft zum Kauf an, dies hat für euch den Vorteil der persönlichen Beratung und der Klärung von wichtigen Fragen im Vorfeld. Bitte nehmt gerne Kontakt mit uns auf.


Weitere Produkte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0