· 

Olympus OM-D E-M1X

Olympus

OM-D E-M1X

Auf dem Winterbiwak 2019 der Ringfoto, hatte ich die Möglichkeit meine ersten Eindrücke der E-M1X zu sammeln und diese möchte ich euch in diesem Beitrag gerne wiedergeben. Die Kamera hat zu Beginn der Vorstellung für reichlich Gesprächsstoff geführt, denn viele sind der Meinung, dass die Kamera dem Preis wohl nicht gerecht wird und ein professionelles MFT Gehäuse wohl absolut fehl am Platze ist. Dem ist wirklich nicht so.

 

Ich hatte die Kamera in der Hand und zusammen mit Andreas Geh, Naturfotograf, waren wir auf der Suche nach tollen Motiven im Schwarzwald. Die Kamera hat einige Features die man eigentlich kaum glaube kann, aber natürlich ist diese für einen bestimmte Zielgruppe und wird auch nur diesem Anspruch gerecht.

Ausdauer

festverbauter Handgriff mit Dualakku

Langlebigkeit

bis zu 400.000 Auslösungen

18 Bilder/sek

inkl. AF Tracking


Diese Kamera darf man mit keine Vollformatkamera vergleichen, denn sie ist nicht dafür konzipiert. Die Vorzüge der E-M1X ist die höchste Performance welche man in einem MFT aktuell bekommen kann. Es wurden alle Bereiche dieser Kamera optimiert und so ist dieses Biest entstanden, welches allen Witterungen trotzt. Denn es geht hier nach wie vor um die Ersparnis an Gewicht und Größe, natürlich ist das Gehäuse nicht so kompakt wie man es von der E-M10 Reihe gewohnt ist, allerdings geht es hier auch um den Komfort, ein 40-150mm oder ein 300 f/4.0 sicher in der Hand zu halten.

 

Auf Reisen und zu Fuss gilt es nach wie vor weniger ist mehr und das System bietet einfach genau das, leichtere und kleiner Objektive in ausgezeichneter Qualität und jetzt eben noch ein passendes Gehäuse. Gerne rechnen wir mit Ihnen ihr Outdoorgewicht durch um den Vorteil sichtbar zu machen. Mich persönlich hat die Kamera vor allem in einem Punkt sprachlos gemacht, da ich ein absoluter Fan von interner Bildstabilisierung bin und diese in meiner Fotografie sehr oft anwende. Durch diesen ist es nun möglich auch mehrere Sekunden die Kamera ruhig zu halten und scharfe Ergebnisse zu erzielen, aber nicht nur dass, nun ist auch der High Res Shot aus der Hand möglich. Es wird für die Aufnahmen im Grenzbereich kein Stativ mehr benötigt, kurz mal 2 Sekunden bei schwächeren Lichtverhältnissen aus der Hand fotografiert, Wahnsinn. 

Features & Specs

MFT · Allrounder

  • Robustes Design mit klaren Linien
  • integrierter vertikaler Griff 
  • optimierte Einzelfunktionstasten
  • 0,83x Suchervergrößerung
  • erweiterte Abdichtung des Gehäuses
  • Dual - Akkufach für bis zu 2580 Bilder
  • USB Ladefähig
  • Verschluss mit bis zu 400.000 Auslösungen
  • 121 Kreuzsensoren AF
  • 18 Bilder / sek inkl. Tracking
  • 60 Bilder / sek ohne Tracking
  • Dual SD Slot
  • RAW & Jpeg
  • 4K Video 
  • doppelter Bildprozessor TruePic VIII
  • Live ND bis ND32
  • Bildstabilisator mit bis zu 7,5 Belichtungsstufen
  • High Res Shot aus der Hand für bis zu 80 Megapixel
  • Gehäusegewicht 997g
  • u.v.m.


Als persönlicher Händler vor Ort bieten wir euch diese Kameras nur in unserem Ladengeschäft zum Kauf an, dies hat für euch den Vorteil der persönlichen Beratung und der Klärung von wichtigen Fragen im Vorfeld. Bitte nehmt gerne Kontakt mit uns auf.


Weitere Produkte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0