· 

Voigtländer Heliar 40mm f/2.8 ASPH Test

Ein Highlight ist neben der ultrakompakten Bauform der elegante und präzise gefertigte Scharfstellhebel, der über einen Einrastmechanismus auch fixiert werden kann. Das Objektiv selbst bleibt mit einer Gesamtlänge von 21,2 mm (VM-Bajonettanschluss) bzw. 20,2 mm (L*-Schraubfassung) angenehm gedrungen an der Kamera und ragt nicht ins Sucherbild.


Die Abbildungsleistung überzeugt auch bei Offenblende mit einer sehr guten Schärfe bis in die Randbereiche, die kürzeste Aufnahmedistanz liegt bei 0,7 m. Äußerlich im Retro-Stil gehalten, im Innenleben aber mit aktuellster optischer Rechnung ausgestattet, so präsentiert sich unser neues 40 mm F2.8 Heliar asphärisch VM / L* (M39)!

 

Das 40 mm F2.8 Heliar asphärisch VM / L* (M39) ist ein kompaktes und universell einsetzbares Objektiv mit einer Linsenkonfiguration von fünf Linsen in drei Gruppen, basierend auf dem traditionellen Voigtländer Heliar Design.

 

Es ist mit zwei Anschlüssen erhältlich: dem VM-Anschluss und mit M39-Schraubgewinde (hier Voigtländer L* genannt).

 

Das Gewicht liegt bei 131 g (VM-Anschluss) bzw. 110 g (L* /M39-Anschluss). 

Eine Gegenlichtblende und ein Stülpdeckel sind im Lieferumfang enthalten.

Beide Anschlussversionen sind jeweils in Schwarz oder Silber erhältlich (Gegenlichtblende und Stülpdeckel nur in Schwarz verfügbar – auch bei der silbernen Variante).

 

 

* Voigtländer L-Anschluss hat keine Gemeinsamkeiten mit dem L-Mount von Leica, Sigma, Panasonic und Leitz Cine lens!


Wunderbar ist das wenige Gewicht und der sehr kleine Aufbau dieser Linse. Voigtländer hat sich hierbei an einem historischen Look orientiert, aber dabei modernste Linsen verbaut. Die mögliche Schärfe zeigt das in schönster Weise. Alle Aufnahmen wurden dabei mit Lichtstärke 2.8 aufgenommen um zu zeigen, was das Objektiv schafft. Dabei ist die Vignette ein schöner Aspekt für die Kreativität und ausschlaggebend für den Look. Probiert es gerne bei uns aus!


LICHTSTARK

BLENDE 2.8

131g

GEWICHT

VM MOUNT & M39

2 VARIANTEN


Auch wunderbare Portraits sind mit 40mm möglich, vielen Dank an die Models!


Features & Specs

40mm f/2.8

  • VM-Mount
  • 35mm Vollformat
  • 1:2.8 Lichtstärke
  • 5 Linsen in 3 Gruppen
  • 131g Gewicht
  • 34mm Durchmesser
  • mindest Entfernung ca. 0,7m
  • 10 Blendelamellen
  • UVP € 549,00
  • Verfügbar ab Lager


Mehr Informationen und noch mehr Details gibt es natürlich auf der Seite des Herstellers. Diese Kamera hat einen sehr großen Funktionsumfang und gerne sprechen wir mit euch über den passenden Bedarf eines solchen Geräts. Lasst uns euch einfach helfen und wir finden zusammen die passende Kamera.

Als persönlicher Händler vor Ort bieten wir euch diese Kameras nur in unserem Ladengeschäft zum Kauf an, dies hat für euch den Vorteil der persönlichen Beratung und der Klärung von wichtigen Fragen im Vorfeld. Bitte nehmt gerne Kontakt mit uns auf.


Weitere Produkte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0