· 

Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony E Test

Das 70-180mm F/2.8 Di III VXD (Modell A056) ist ein lichtstarkes Tele-Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras von Sony. Sein herausragendstes Merkmal ist die hohe Bildqualität bei durchgängig hoher Offenblende von F/2.8 sowie sein handliches Gehäuse.

Das Objektiv ist nun in ausreichender Stückzahl endlich lieferbar, so kann ich einfach mal ganz gemütlich Aufnahmen damit machen. Eigentlich bin ich eher der Weitwinkel Architektur Liebhaber, aber dieses Objektiv hat einfach den Reiz des NEUEN und auch die Größe ist wirklich super, da ich einfach nicht auf so große Objektive stehe, unkompliziert, klein und leicht, das macht mir persönlich am meisten Spaß. Natürlich sticht das Tamron 70-180mm dabei in der Größe schon heraus, aber ist trotz allem sehr. kompakt.


DER REIZ

Für mich liegt ganz klar der Reiz im Vergleich mit den aktuellen Sony Gm Objektiven mit der das Tamron natürlich voll in Konkurrenz tritt. Wie ist die Schärfe, der Autofokus und das Handling insgesamt.

 

TEST KAMERA

Getestet habe ich mit einer Sony Alpha 7 III, mit der ich aktuell sehr viel fotografiere.

JPEG & RAW

Ich habe mit der Kamera JPEG und RAW fotografiert, da ich auch hier meine gewohnte Arbeitsweise nicht verlassen wollte. Es geht mir hierbei nicht zu zeigen, welche Leistung die Kamera bringt, sondern wie ich persönlich mit der Optik klar komme und ich meinen Stil weiter führen kann.

BEISPIEL BILDER


Der Autofokus arbeitet präzise und zuverlässig, die Schärfe welche das 70-180 aufbaut ist gnadenlos und überzeugt.

Ausschnitt bei 100% Vergrößerung


Natürlich habe ich auch die Blende 2,8 strapaziert und habe auch hier einige Bilder gemacht, aber auch hier ist die Schärfeleistung absolut überzeugend. Damit hatte ich so nicht gerechnet!

100% Vergrößerung


Die Blende schließt maximal bis 22, man bekommt schöne Blendensterne für einen tollen Blendeneffekt.


Verblüffend für mich ist die Naheinstellgrenze welche mit 85cm wirklich sehr nah ist. Die Details sind knackscharf und das Bokeh wirklich sehr angenehm weich. 

BLENDEN - BOKEH - VERGLEICH


FAZIT

  1. Angenehme war für mich die kompakte Größe und das geringe Gewicht, absolut nicht ermüdend für die Hand.
  2. Schärfe ist ausgezeichnet, Autofokus arbeite absolut zuverlässig und präzise.
  3. Bokeh ist schön weich und für mich passend für diese Art von Teleobjektiv.
  4. Schöne Sterne im Gegenlicht.
  5. Verzeichnung hat es allerdings, siehe unten, vielleicht wird das noch ausgeglichen durch aktuelle Software in Lightroom.

Bei diesen beiden Bilder ist eine klare Verzeichnung zu erkennen. Bild links: das Gebäude macht einen Bogen.

Bild rechts: Die Linie am Fenster macht eine deutliche Kurve.



Als persönlicher Händler vor Ort bieten wir euch Kameras und Objektive nur in unserem Ladengeschäft zum Kauf an, dies hat für euch den Vorteil der persönlichen Beratung und der Klärung von wichtigen Fragen im Vorfeld. Bitte nehmt gerne Kontakt mit uns auf.


Weitere Produkte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0